Der 1. FC Köln – von Fans auch liebevoll Effzeh genannt – ist spürbar anders und dennoch authentisch: ein Club mit Eigenheiten, Ecken und Kanten, bei dem der Geißbock ebenso dazu gehört wie der rheinische Karneval. Diese Authentizität zieht der FC aus seiner Geschichte, seinen Werten, insbesondere aber aus seiner Herkunft und Verwurzelung in Köln und der Region. Das passt einfach zu STAHLWERK. Daher freuen wir uns, gemeinsam mit dem Effzeh die nächsten Schritte zu gehen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit der Vergangenheit wird nicht nur fortgesetzt, sondern weiter ausgebaut: Getreu unserem Motto „STAHLWERK schweißt zusammen“ sind wir ab der Saison 2022/23 Exklusiv-Partner des 1. FC Köln und damit einer der größten Sponsoren der Geißböcke. Damit möchte STAHLWERK ein Zeichen setzen und die Entwicklung der verlässlichen Partnerschaft unterstreichen.
Der FC gehört zu den angesehensten Sportvereinen in Deutschland und blickt auf eine traditionsreiche Vergangenheit zurück. Drei Deutsche Meisterschaften und vier DFB-Pokalsiege stehen für das Gründungsmitglied der Bundesliga zu Buche. Zahlreiche Nationalspieler wurden von den Domstädtern ausgebildet. Der Fußballclub gilt als einer der Sympathieträger in der Liga, die Heimspiele sind regelmäßig ausverkauft. Die Atmosphäre im Stadion ist einzigartig und über das Rheinland hinaus so bekannt wie beliebt. So heißt es auch in der FC-Hymne „Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle" und das ist nicht übertrieben: Aktuell zählt der Club weit über 120.000 Mitglieder, knapp die Hälfte davon kommen aus Köln und Umgebung. 909 FC-Fanclubs gibt es in Deutschland, aber auch in Belgien, England, Spanien und sogar in Kanada, Costa Rica, Brasilien und Nigeria haben sich Fans zusammengeschlossen.
FC St. Pauli
Zur Saison 2022/23 bekommt der FC St. Pauli Support aus dem Rheinland. STAHLWERK unterstützt das sympathische Team aus dem Norden als so genannter „Kapitän“ – einer Business-Partnerschaft für Sponsoren. Passend zur Fan-Freundschaft zwischen St. Pauli mit dem 1. FC Köln präsentiert sich STAHLWERK zur neuen Spielzeit als fester Unterstützer des Kiez-Clubs aus Hamburg. Der als „Weltpokalsiegerbesieger“ bekannte Verein fällt insbesondere durch seine außergewöhnliche Fankultur auf, die offizielle Fanflagge gleicht einer Piratenflagge. Ob zur Einlaufmusik „Hells Bells“ von AC/DC oder zum Klassiker „You’ll never walk alone“ – die Stimmung im Stadion und die Choreographien der Fans gelten als einmalig in Deutschland und auch über die Grenzen hinaus gibt es zahlreiche Sympathisanten.
Der Club gilt als weltoffen, idealistisch und rebellisch. Werte wie Toleranz, Hilfsbereitschaft und Nachhaltigkeit sind nicht nur bloße Worte, sondern werden auf St. Pauli auch gelebt. Getreu dem Motto „Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es!“ engagiert sich der Verein für viele gesellschaftliche und soziale Themen. Die regionale Verankerung spielt hierbei eine tragende Rolle. Wer einmal die Atmosphäre bei den Heimspielen erlebt hat, versteht, warum der Verein allein in Deutschland über 5 Millionen Fans zählt. Der Club selbst bezeichnet sich nicht ohne Ironie auch gerne als „Lieblingszweitverein“. Wir freuen uns, St. Pauli auf seinem Weg begleiten zu dürfen und wünschen dem Team viel Erfolg!
Amateur-Sport
Bonner SC
Bonn ist nicht nur als ehemaliger Regierungssitz und Geburtsstadt Beethovens bekannt. Auch Sport wird in der mehr als 325.000 Einwohner zählenden Stadt großgeschrieben. Neben dem Basketball ist es vor allem der Fußball, der jedes Wochenende zahlreiche Zuschauer ins Stadion zieht. Der Bonner SC ist der wohl bekannteste Fußballclub der Stadt, seine Gründung löste damals große Euphorie aus. Seit 1965 begeistert er die Menschen in der Stadt und den angrenzenden Gemeinden. Die auch als „Rheinlöwen“ bekannte Mannschaft kämpft Woche um Woche mit großer Leidenschaft und viel Herz um den sportlichen Erfolg. Zahlreiche Fans halten dem Verein die Treue. Die Vereinsfarben sind gemäß dem alten Bonner Stadtwappen Blau und Rot.
Glorreiche Zeiten erlebte Club in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. 1976 gelang der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Doch der Erfolg währte nicht lange – schon in der Folgesaison entzog der DFB dem Verein die Lizenz. Nach turbulenten Zeiten mit vielen Höhen und Tiefen spielt das Team aktuell in der Regionalliga West. Zu den größten Erfolgen zählt, neben einigen errungenen Meisterschaften auf Amateurebene und dem Klassenerhalt in der 2. Bundesliga, vor allem der Sieg im Mittelrheinpokal 2016. Nicht zu vergessen der Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Frauenfußball im Jahr 1975. Um künftig wieder an die sportlich erfolgreichen Zeiten anknüpfen zu können, unterstützt STAHLWERK die Rheinlöwen als Hauptsponsor.
Wie wir Cookies & Co nutzen
Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ gestatten Sie den Einsatz folgender Dienste auf unserer Website: YouTube, Vimeo, ReCaptcha, Brevo, Google Analytics, Google Ads, Google Tag Manager, Google-Maps (Storefinder). Sie können die Einstellung jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten). Weitere Details finden Sie unter Konfigurieren und in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen, die Sie hier vornehmen, werden auf Ihrem Endgerät im „Local Storage“ gespeichert und sind beim nächsten Besuch unseres Onlineshops wieder aktiv. Sie können diese Einstellungen jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten).
Informationen zur Cookie-Funktionsdauer sowie Details zu technisch notwendigen Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Um Inhalte von YouTube auf dieser Seite zu entsperren, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und
Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters YouTube (Google) erforderlich.
Dies erlaubt uns,
unser Angebot sowie das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und interessanter auszugestalten.
Ohne
Ihre Zustimmung findet keine Datenweitergabe an YouTube statt, jedoch können die Funktionen von YouTube
dann auch nicht auf dieser Seite verwendet werden.
Um Inhalte von Vimeo auf dieser Seite zu entsperren, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und
Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters Vimeo erforderlich.
Dies erlaubt uns,
unser Angebot sowie das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und interessanter auszugestalten.
Ohne
Ihre Zustimmung findet keine Datenweitergabe an Vimeo statt, jedoch können die Funktionen von Vimeo
dann auch nicht auf dieser Seite verwendet werden.
Um Formulare auf dieser Seite absenden zu können, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters Google erforderlich.
Durch Ihre Zustimmung wird reCAPTCHA, ein Dienst von Google zur Vermeidung von Formular-SPAM, eingebettet.
Dieser Dienst erlaubt uns die sichere Bereitstellung von Online-Formularen für unsere Kunden und schließt gleichzeitig SPAM-Bots aus, welche ansonsten unsere Services beeinträchtigen könnten.
Sie werden nach Ihrer Zustimmung unter Umständen dazu aufgefordert, eine Sicherheitsabfrage zu beantworten, um das Formular absenden zu können.
Stimmen Sie nicht zu, ist eine Nutzung dieses Formulars leider nicht möglich. Nehmen Sie bitte über einen alternativen Weg zu uns Kontakt auf.
Um Daten an Brevo zu übermitteln, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters Brevo erforderlich. Dies erlaubt uns, unser Angebot sowie das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und interessanter auszugestalten.
Dies ist ein Webanalysedienst. Damit kann der Nutzer den Werbe-Return on Investment „ROI“ messen sowie das Nutzerverhalten verfolgen. Erhobene Daten: anonymisierte IP Adresse, Datum und Uhrzeit des Besuchs, Nutzungsdaten, Klickpfad, App-Aktualisierungen, Browser Informationen, Geräte-Informationen, JavaScript-Support, Besuchte Seiten, Referrer URL, Standort-Informationen, Kaufaktivität, Widget-Interaktionen.
Dies ist ein Werbedienst. Dieser Dienst kann verwendet werden, um Nutzern personalisierte oder nicht personalisierte Werbung anzuzeigen. Mit dem Google Ads Conversion Tracking können wir unseren Werbeerfolg im Google Werbenetzwerk messen. Wir schalten Werbung im Google Werbenetzwerk, damit unsere Angebote besser gefunden werden. Wir versuchen dabei Werbung so optimal wie möglich zu gestalten. Auch um Werbekosten so gering wie möglich zu halten. Dies spiegelt sich in unseren Preisen wieder.
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitäten verfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.
Sie möchten diesen Inhalt sehen? Aktivieren Sie den gewünschten Inhalt einmalig oder legen Sie eine dauerhafte Freigabe fest. Bei Zustimmung werden Daten beim genannten Drittanbieter abgerufen. Dabei werden unter Umständen Drittanbieter-Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert. Sie können diese Einstellungen jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten). Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.